Die Gesellenprüfung Winter 2020/21 ist, trotz Coronaeinschränkungen, durchgeführt und am 29.01.2021 auch abgeschlossen worden.

Vorbereitungskurse zu den Prüfungsteilen mußten auch abgesagt werden. Alle Prüflinge habe jedoch die Handouts zu den Vorbereitungskursen als PDF erhalten. Eshan sich jedoch gezeigt, das gerade im praktischen Teil, der Vorbereitungskurs mit Präsenz nicht zu ersetzen ist.

An der Prüfung haben 10 Prüflinge aus Betrieben der Informationstechnik sowie 2 Prüflinge (Umschüler) des Berufsförderungswerkes Köln-Michaelshoven teilgenommen und von den 12 Prüflingen haben 10 bestanden. Zwei Prüflingen haben bei der Sommerprüfung im Juni 2021 die zweite Chance die Gesellenprüfung zu bestehen.

Aufgrund der Coronabeschränkungen und zum Schutz aller beteiligten findet dieses Jahr keine Lossprechungsfeier statt. Die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse werden postalisch zugestellt.

Unser DANK gilt dem BfW in Köln-Michaelshoven für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und natürlich allen beteiligten Prüfungsausschussmitglieder und Aufsichtspersonen.

Für die Sommerprüfung planen wir jetzt schon einen Prüfungsvorbereitungskurs, nur für den praktischen Teil, an einem Samstag im Mai 2021.

Die Prüfungstermine, wenn es Corona zulässt, sind:

14.06.2021 mit den schriftlichen Teile
24. und 25.06.2021 mit den praktischen Teile sowie
30.06.2021 mit der mündlichen Prüfung und die Bekanntgabe der Ergebnisse.

Am 24. und 25.06.2021 wird auch die Zwischenprüfung abgehalten.

-JA-