Am 30.Mai 2023,

war es endlich so weit, nach einem turbulenten Frühjahr, wurde endlich gefeiert.
den Großen Sitzungssaal im Haus des Kölner Handwerks, der Kreishandwerkerschaft Köln, zur Lossprechungsfeier 2023 geladen.
An diesem Abend wurden die Gesellenbriefe aus dem Prüfungsjahr 2022/23 (Sommer und Winterprüfung) durch den Prüfungsausschussvorsitzenden Josef Armbruster verliehen.

Neben den „Junggesellen“ waren einige Eltern, Ausbilder und Mitglieder des Innungs-Prüfungsausschusses der Einladung gefolgt.
Die besondere Ehren-Trophäe der Köln Bonner Informationstechniker,  die „Charlie“ Statue in Bronze, Silber und Gold, gab es leider in diesem Jahr nicht.
Doch spätestens 2024 wird die „Charlie“ Statue wieder durch Innungs Obermeister Nikolay Gassner verliehen werden.

An den Gesellenprüfungen haben insgesamt 21 Prüflinge, davon 5 in der Sommerprüfung 2022 und 16 Prüflinge an der Winterprüfung 2023 teilgenommen.

Nach Übergabe der Gesellenbriefe wurde bei einem kleinen Imbiss und frischen Kölsch noch geplauscht und das wunderbare Altstadt Panorama von der Terrasse genossen.

Der Vorstand der Innung für Informationstechnik KölnBonn/ Rhein-Sieg-Erft hatte in den Großen Sitzungssaal im Haus des Kölner Handwerks, der Kreishandwerkerschaft Köln, zur Lossprechungsfeier 2024 geladen.

An diesem Abend wurden die Gesellenbriefe der Prüflinge aus dem Prüfungsjahr 2023/24 (Sommer und Winterprüfung) durch den Prüfungsausschussvorsitzenden Josef Armbruster verliehen. Neben den, Junggesellen waren Eltern und Ausbilder, Lehrer der Berufskollegs Köln & Bonn sowie die Mitglieder des Innungs-Prüfungsausschusses und des Innungsvorstandes anwesend.

Bevor die ehemaligen "Azubis" losgesprochen wurden, gab es an diesem Abend wieder eine Besonderheit , der Innungsvorstand ehrte einzelne Mitglieder des Innungs-Prüfungsausschusses für Ihre langjährige Treue und Mitarbeit . Zu den entsprechenden Urkunden in Bronze (ab 10Jahren), Silber (ab 15 Jahren) oder Gold (ab 20Jahren) gab es noch eine besondere Ehren-Trophäe.

Was in Hollywood den Stars Ihr Oskar ist, wurde hier in Köln den Handwerkern der Informationstechnik der „Charly“ in Bronze, Silber und Gold, durch die Innungs Obermeister Nikolay Gassner und stellv. Obermeister Armin Lüth verliehen.

• Ehrungen in Silber: Herr Ulrich Meyer (16J.) Georg-Simon-Ohm Berufskolleg Köln
  • Sonder-Ehrung in Gold: Herr Thomas von Redei / neuer Prüfungsausschussvorsitzender 2024/25
  • Sonder-Ehrung in Gold mit Brillanten: Herr Josef Armbruster Prüfungsausschussvorsitzender seit 1993 und im Prüfungsausschuss seit 1978

An den Gesellenprüfungen haben insgesamt 18 Prüflinge, davon 9 in der Sommerprüfungen und 9 Prüflinge der Winterprüfung teilgenommen.

Zu den Gesellenbriefen gab es in diesem Jahr noch kleine Präsente, einen Mini-Charly in Bronze und ein paar Motivsocken wahlweise im TV-Testbild Design oder mit 1und0 im IT-Netzwerk Design.

Im Anschluss wurde bei einem kleinen Imbiss und frischen Kölsch noch geplauscht und das wunderbare Altstadt Panorama von der Terrasse genossen.

Mit der mündlichen Prüfung am 30.01.2024 wurde die Gesellenprüfung Winter 2023/2024 abgeschlossen. Von den 9 AZUBIs die zur Prüfung angetreten sind haben 8 bestanden. 1 Prüfling hat nicht  und muss in die Wiedholungsprüfung im Sommer 2024 nochmals antreten. Wie schon in den letzten Jahren fand die kpl. Gesellenprüfung in den Räumen des Berufsförderungswerks Michaelshoven statt. Es stehen jetzt noch zwei Wintergesellenprüfungen im jetzigen Ausbildungsberuf Informationselektroniker:in mit den Fachrichtungen Bürosystemtechnik sowie Geräte- und Systemtechnik statt. Erstmalig wurde zwei Prüflinge nach der neuen Verordnung mit dem Einsatzgebiet Brandmeldeanlage (BMA) geprüft.

Mit der mündlichen Prüfung am 31.01.2023 wurde die Gesellenprüfung Winter 2022/2023 abgeschlossen. Von den 16 AZUBIs die zur Prüfung angetreten sind haben 11 bestanden. 5 Prüflinge haben nicht bestanden und müssen in die Wiedholungsprüfung im Sommer 2023 nochmals antreten. Wie schon in den letzten Jahren fand die kpl. Gesellenprüfung in den Räumen des Berufsförderungswerks Michaelshoven statt. Es stehen jetzt noch zwei Wintergesellenprüfungen im jetzigen Ausbildungsberuf Informationselektroniker:in mit den Fachrichtungen Bürosystemtechnik sowie Geräte- und Systemtechnik statt. Ab 2024 finden die Prüfungen für den "neuen" Informationselektroniker:in im Heinz-Hertz-Berufskolleg in Bonn sowie in der Innung KölnBonn-Rhein-Sieg-Erft statt die auch für die Organisation der Prüfungen verantwortlich sind. In den kommenden Monaten wir dementsprechend auch ein neuer Gesellenprüfungsausschuss gewählt.

News von bzw. über unsere Fachbetriebe.